50 Jahre Picasso-Story

    Kunst. Geld. Museum

    2018 jährt sich die erstmalige gemeinsame Präsentation aller 1967 erworbener Picassos im Kunstmuseum Basel zum 50. Mal.

    (Bilder: Julian Salinas / © Pro Litteris) Direktor Josef Helfenstein zwischen einer Fotografie von Kurt Wyss und den Picasso Bildern «Zwei Brüder» und «Sitzender Harlekin».

    Das Jubiläum bildet den Anlass für eine erweiterte Sammlungspräsentation, für die die Werke von Pablo Picasso den Ausgangspunkt bilden, die sich jedoch vor allem auch als Blick hinter die Kulissen der Sammlung des Kunstmuseums damals und heute versteht, und die an die wichtigen, nach wie vor aktuellen Fragen der 1967– 68 geführten Debatte anknüpfen möchte.

    1967 sollten Picassos «Les deux frères» und «Arlequin assis» auf dem internationalen Markt verkauft werden. Durch eine per Referendum bewilligte Summe von 6 Millionen Franken aus Steuergeldern und weiteren 2 Millionen Franken, die die Bevölkerung in einem Bettlerfest sammelten, konnten die beiden Gemälde für die Öffentliche Kunstsammlung Basel erworben werden. Picasso schenkte Basel daraufhin vier weitere seiner Werke. Die Ausstellung «Kunst. Geld. Museum. 50 Jahre Picasso-Story» wirft einen frischen Blick auf diese Ereignisse und konzentriert sich dabei auf die unterschiedlichen Akteure, in deren Zusammenwirken damals wie heute Identifikationsmomente für die Stadt Basel und ihre Sammlung entstehen: auf die Bevölkerung, die Künstler, den Direktor, die Kunstkommission und Mäzene.

    Pablo Picasso «Mann, Frau und Kind»

    Damals und heute
    Die Auseinandersetzung mit der Frage «Welche Kunst kommt ins Kunstmuseum?», die die Diskussion im Zuge der Picasso-Ankäufe bestimmte, bewegt sich heute noch im selben Spannungsfeld von künstlerischen Kriterien, finanziellen Mitteln und Belangen des Museums, und auch Fragen zum Verhältnis der Bevölkerung zu ihrem Kunstmuseum sind immer noch hochaktuell. Die Ereignisse der Jahre 1967–68 werden in «Kunst. Geld. Museum» zunächst vergegenwärtigt – beispielsweise durch grossformatige Fotografien von Kurt Wyss, auf Medientischen aufbereitete Archivmaterialen und natürlich auch die Picasso-Werke.

    Skizze zu «Les Demoiselles d’Avignon» von Pablo Picasso

    Weiter werden den historischen Statements aktuelle Stimmen von Besuchern des Kunstmuseums und Künstlern der Stadt gegenübergestellt. Auf Bildschirmen wird zudem ein fiktives Gespräch zwischen dem früheren Direktor Franz Meyer und dem jetzigen Direktor Josef Helfenstein inszeniert. So wird über unterschiedliche Zugänge immer wieder von neuem die Brücke zu gegenwärtigen Fragestellungen rund um Kunst, Geld und Museum geschlagen. Die Werke Picassos, die 1968 erstmals gemeinsam zu sehen waren und die den Kern dieser Ausstellung bilden, stehen somit im Kontext von Meinungsstreit und museumspolitischen Entscheiden, zeigen sich aber gerade dadurch in ihrer zeitlosen Präsenz.

    pd

    10. März bis 12. August 2018
    Kunstmuseum Basel (Hauptbau)
    St. Alban-Graben 16
    4051 Basel
    Tel. 061 206 62 62

    Öffnungszeiten:
    Di und Mi und Fr bis So 10 bis 18 Uhr
    Do 10 bis 20 Uhr
    Mo geschlossen

    Ab 1. Juli:
    Di und Do bis So 10 bis 18 Uhr
    Mi 10 bis 20 Uhr

    Vorheriger Artikel«Ich erlebe, also bin ich»
    Nächster ArtikelIntensives Testprogramm vor Saisonstart