Das ist DER Karriere-Booster

    Ein Nachdiplomstudium HF in Betriebswirtschaft kann DER Türöffner sein für die interessantesten Jobs. Besonders, wenn man sich für die Vertiefungsrichtungen Management oder Strategische Unternehmensführung entscheidet.

    (Bild: PEXELS) Top-Job ergattert – Freude herrscht! Ein Nachdiplomstudium NDS HF Betriebswirtschaft ist ein Weg, sich von der Konkurrenz abzuheben und die Arbeitsmarktfähigkeit zu stärken.

    Ende April 2022 startet in der TEKO Basel der neue Studiengang NDS HF Betriebswirtschaft. Die Lehrgangsteilnehmenden werden nach dem Abschluss dank der gezielten Schulung eines ganzheitlichen und vernetzten Denkens eine Unternehmensstrategie zielgerichtet umzusetzen wissen und moderne Arbeits- und Führungsinstrumente nutzen. Betriebswirtschafter/innen mit diesem Zusatzwissen (fachlich und praxisbezogen) werden in der Arbeitswelt der (sehr) nahen Zukunft begehrt sein. Und erst recht, wenn sie eine passende Vertiefungsrichtung gewählt haben, wie beispielsweise Strategische Unternehmensführung oder Management.

    Neuer Schub und Horizonterweiterung
    Es ist naheliegend, dass «moderne Betriebswirtschafter/innen» – trotz der digitalen Transformation der Arbeitswelt – nach wie vor sehr gefragt bleiben: Wer in Betriebswirtschaft fit ist, kann es weit bringen. Aber nur praxisorientiert und nach modernsten Erkenntnissen ausgebildete Fachleute haben in Zukunft die Nase vorn, wenn es um die begehrten Jobs geht. Genau auf diese Praxisorientierung legt die TEKO Basel ein grosses Augenmerk. So auch bei der Vertiefungsrichtung Strategische Unternehmensführung, die geeignet ist für jene, welche bereits eine betriebswirtschaftliche Basis sowie Führungserfahrung auf breiter Ebene mitbringen und Leiter/innen auf strategischer Ebene sind (oder sein wollen). Das trifft beispielsweise auch zu auf Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis, die es noch weiter bringen wollen in ihrem Beruf. Viele Diplomierte aus der TEKO Basel, die eine gute Karriere als Technische Kaufleute FA durchlaufen, haben mit dem NDS HF in Betriebswirtschaft ihrer Karriere einen nochmaligen Schub verliehen.

    Auch die Vertiefungsrichtung Management ist eine strategisch gute Wahl wenn es um die eigene Karriereplanung geht. Diese ist geeignet für solche, die noch keine grosse betriebswirtschaftliche Basis mitbringen oder diese repetieren möchten. Viele in der Funktion als Teamleiter/in oder Abteilungsleiter/in auf operativer Ebene zeigen Interesse an diesem Nachdiplomstudium. Auffällig viele davon sind Dipl. Techniker/innen HF, die auf einer operativen Managementebene einsteigen oder dies noch tun möchten.

    Hoher Anreiz
    Der Anreiz, sich auf ein Nachdiplomstudium HF in Betriebswirtschaft einzulassen ist offensichtlich: Durch Praxisbezug und fachliche Kompetenz soll auch die eigene Arbeitsmarktfähigkeit gestärkt werden. Das soll schliesslich der grosse und zentrale Mehrwert sein bei einer Weiterbildung an einer Höheren Fachschule wie die TEKO Basel, die genau dieses Ziel verfolgt. «Im Arbeitsmarkt ist die Konkurrenz gross und um Karriere zu machen, muss man neben einer soliden fachlichen Grundlage auch zusätzliche Skills bieten, die in einer modernen Arbeitswelt einen Mehrwert generieren. Was erwiesen ist: Mit einer aktuellen Weiterbildung steigen die Chancen, die Karriereleiter hoch zu steigen. Ein Nachdiplomstudium NDS HF Betriebswirtschaft ist ein Weg, sich von der Konkurrenz abzuheben und die Arbeitsmarktfähigkeit zu stärken», bestätigt Terry Tschumi, TEKO Basel Schulleiterin.

    Ende April 2022 starten in der TEKO Basel die nächsten Klassen ins Abenteuer. Mit Fachrichtung Management am Dienstag- und Donnerstagabend (jeweils von 18.30 bis 21.45 Uhr) sowie mit Fachrichtung Strategische Unternehmensführung am Freitag nachmittags und abends (14.45 bis 21.45 Uhr) stehen drei anspruchsvolle Semester an. Die meisten bewältigen das Nachdiplomstudium nebenberuflich bei einer hundertprozentigen Berufsauslastung. Dies lohnt sich jedoch mehrfach. Wer bereits eine abgeschlossene Weiterbildung auf Tertiärstufe (Diplom HF oder eidg. FA) oder alternativ einige Jahre Erfahrung im Management vorweisen kann, dem stehen die Türen offen für ein horizonterweiterndes NDS HF Studium. Wer sich noch detaillierter informieren möchte, besucht einen der regelmässig stattfindenden Infoanlässe oder lässt sich individuell in einem persönlichen Beratungsgespräch orientieren.

    JoW

    www.teko.ch/wirtschaft

    TEKO, Peter Merian-Strasse 54, 4052 Basel
    Tel. 061 683 51 10, basel@teko.ch, www.teko.ch


    Nach dem Studium Wettbewerbsvorteile nutzen

    In einem hart umkämpften Arbeitsmarkt mit vielen Betriebswirtschafter/innen kann man sich mit einem zusätzlichen Nachdiplomstudium von der Konkurrenz abheben. Künftige Marktchancen zu erkennen und Wettbewerbsvorteile zu nutzen sind Fähigkeiten, die man von «BWLern» heute erwartet. Diese sind der oft gesuchte Mehrwert zum eigentlichen Handwerk der Topleute in Betriebswirtschaft, den man bei einem Nachdiplomstudium NDS HF Betriebswirtschaft erwerben kann. Genau da leistet die TEKO Basel eine tolle Arbeit, indem sie die Studierenden ganz gezielt und praxisorientiert auf die Anforderungen der Zukunft in dieser Branche vorbereitet.

    Vorheriger ArtikelDas Original – immer wieder neu
    Nächster ArtikelIhnen gehört die Zukunft!