Der beste Weihnachtsmarkt Europas

    Basel erstrahlt im vorweihnachtlichen Lichterglanz. Die festlich geschmückte Innenstadt, der Basler Weihnachtsmarkt sowie zahlreiche Theateraufführungen, Konzerte und Ausstellungen bieten den Besucherinnen und Besuchern ein stimmungsvolles Erlebnis. Ein besonderes Highlight ist der Basler Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz und dem Barfüsserplatz, der vom Ranking «European Best Destinations» zum besten Weihnachtsmarkt Europas 2021 gekürt wurde. Aufgrund der Corona-Pandemie wird der Basler Weihnachtsmarkt mit Covid-Zertifikatskontrolle durchgeführt.

    (Bild: ©Kanton Basel-Stadt) Dieses Jahr wieder auf dem Barfüsserplatz – der Basler Weihnachtsmarkt.

    Nach der letztjährigen pandemiebedingten Absage kann der Basler Weihnachtsmarkt in diesem Jahr wieder stattfinden. Bis Donnerstag, 23. Dezember 2021 laden insgesamt rund 130 Markt- und Verpflegungsstände täglich von 11 bis 20.30 Uhr zum Weihnachtsbummel auf dem Barfüsserplatz und dem Münsterplatz ein und präsentieren ein umfangreiches Angebot an Weihnachtsgeschenken, Speisen und Getränken. Der Basler Weihnachtsmarkt wurde bereits im vergangenen Dezember im Online-Voting der Reisewebsite «European Best Destinations» als erster Schweizer Weihnachtsmarkt zum «besten Weihnachtsmarkt Europas 2021» gekürt.

    Marktstände auf Barfüsser- und Münsterplatz
    Der Weihnachtsmarkt auf dem Barfüsserplatz präsentiert dieses Jahr 55 Handels- und 11 Verpflegungsstände, darunter 6 neue Angebote, unter anderem einen Schokoladen-Brunnen. Neu kann die Fasnachtsgasse rund um die Barfüsserkirche wieder mit Ständen bestückt werden. Die neue Konzertgasse ermöglicht zudem einen behindertengerechten Zugang zum oberen Teil des Barfüsserplatzes. Ein Highlight auf dem Barfüsserplatz ist das Kerzenziehen, bei welchem Weihnachtsgeschenke für die Liebsten hergestellt werden können.

    Auf dem Münsterplatz heisst ein von Johann Wanner prachtvoll dekorierter Weihnachtsbaum die Besucherinnen und Besucher willkommen und die Schneekugel-Beleuchtung im Baumhain schafft eine zauberhafte Atmosphäre. Der «Märchenwald» der Robi-Spiel-Aktionen findet dieses Jahr nicht statt. Dafür wurden nebst im Baumhain auch auf dem davorliegenden «Grossen Münsterplatz» zahlreiche Verpflegungs- und Marktstände platziert. Im Weihnachtschalet der Kantonspolizei Basel-Stadt werden Marionetten-Theater präsentiert und auch die grosse Glühweinpyramide steht dieses Jahr erstmals auf dem Münsterplatz. Die heiss begehrten Getränke werden in einer Weihnachtstasse serviert, die vom Basler Plakettenkünstler Kurt Walter gestaltet wurde.

    Zertifikatskontrolle und Absage Ouvertüre
    Wegen der Corona-Pandemie wird der Basler Weihnachtsmarkt auf dem Barfüsserplatz und auf dem Münsterplatz mit Covid-Zertifikatskontrolle durchgeführt. Besucherinnen und Besucher ab 16 Jahren müssen ein gültiges Schweizer oder EU-Zertifikat mit QR-Code sowie einen Identitätsausweis vorweisen. Die stimmungsvolle Ouvertüre, welche anlässlich des Auftakts des Basler Weihnachtsmarkts am 25. November 2021 auf dem Münsterplatz geplant war, musste aufgrund der Pandemiesituation und stark eingeschränkter Platzverhältnisse leider abgesagt werden.

    Neue Kampagne zur Basler Weihnacht
    Die Basler Weihnacht wird in diesem Jahr mit einem neuen Kommunikationsauftritt beworben, welcher die stimmungsvoll beleuchtete Weihnachtsstadt Basel in einer liebevoll gestalteten Illustration inszeniert. Die Kampagne bewirbt die Weihnachtsstadt Basel im In- und Ausland, unter anderem mit Plakaten, Inseraten, Online- und ÖV-Werbung sowie mit einem touristischen Weihnachts-Package.

    pd

    Weitere Informationen:
    www.baslerweihnacht.ch

    Vorheriger Artikel«Foodwaste war vor 20 Jahren noch ein Fremdwort»
    Nächster ArtikelWo Wandervögel auf Schneehasen treffen