Die Schweizer Salinen machen Halt am Herbstmarkt in Sissach

    Vor 111 Jahren wurde mit der Gründung der Vereinigten Schweizerischen Rheinsalinen der Grundstein gelegt für die heutige solidarische Salzversorgung aller Schweizer Kantone und des Fürstentums Liechtenstein. Dieses Jubiläum feiern die Schweizer Salinen im Rahmen einer Tour quer durch die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein. Die Tour, die bereits für das Jahr 2020 vorgesehen war, kann nun endlich stattfinden, und die Schweizer Salinen machen am 16. November Halt am Herbstmarkt in Sissach.

    (Bild: zVg) Tour durch die Schweiz: Die Schweizer Salinen machen am 16. November in Sissach Halt.

    Salz wurde in der Schweiz schon vor 450 Jahren abgebaut. Vor 111 Jahren begann jedoch ein neues Kapitel: 1909 schlossen sich die Saline Schweizerhalle, Rheinfelden und Riburg zu den «Vereinigten Schweizerischen Rheinsalinen» zusammen. Aus drei Privatunternehmen entstand eine Aktiengesellschaft mit kantonaler Beteiligung. So wurde der Grundstein für die sichere und nachhaltige Salzversorgung der Schweiz gelegt.

    Salz ist ein unverzichtbarer Rohstoff für viele lebenswichtige Güter und Garant für schneefreie Verkehrswege. Um die Versorgung der Schweizer Bevölkerung mit Salz sicherzustellen, produzieren die Salinen Schweizerhalle, Riburg und Bex solidarisch und nachhaltig Salz für die gesamte Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein. Unter dem Motto «Wir teilen unser Salz seit 111 Jahren» besuchen die Schweizer Salinen auf der «Tour da Salz» alle Kantone und das Fürstentum Liechtenstein. Nun steht der Halt am Herbstmarkt in Sissach auf dem Programm.

    Sichere Salzversorgung aller Regionen
    «Für den Kanton Basel-Landschaft hat das Jubiläum der Schweizer Salinen eine ganz besondere Bedeutung. Denn seit über 111 Jahren spielt unser Kanton eine tragende Rolle in der Erfolgsgeschichte der Versorgung mit qualitativ hochwertigem, nachhaltig produziertem Schweizer Salz. Das hier entdeckte erste Salzvorkommen war ein Glücksfall für den damals jungen Kanton sowie für die Entwicklung der Industrie in der Region», sagt Regierungsrat Dr. Anton Lauber, der den Kanton Basel-Landschaft im Verwaltungsrat der Schweizer Salinen vertritt. «Dank diesem Bodenschatz kann heute die gesamte Schweiz zuverlässig mit Salz versorgt werden», ergänzt er.

    Bereits 1836 entdeckte Carl Christian Friedrich Glenck auf Muttenzer Boden die ersten Salzvorkommen. Die Saline gründete er dann auf Pratteler Boden und nannte den Ort Schweizerhalle. Die Salzvorkommen waren eine wichtige Voraussetzung dafür, dass sich in der Region Basel viele Industriebetriebe ansiedelten.

    Was läuft in Sissach?
    Am 16. November 2022 haben Besucherinnen und Besucher am Stand der Schweizer Salinen Gelegenheit, viel Wissenswertes über die Geschichte des «Weissen Goldes» und die der Schweizer Salinen zu erfahren. Man kann sein Salzwissen testen und sein eigenes Kräutersalz kreieren. Für Kinder gibt es eine Salz-Rutschbahn.

    Nähere Informationen zum Jubiläumsjahr und zur «Tour da Salz»: www.unsersalz.ch

    pd


    Tour da Salz in Sissach

    Schweizerinnen und Schweizer teilen sich seit 111 Jahren solidarisch ihr Salz dank der unabhängigen, nachhaltigen und heimischen Salzversorgung durch die Schweizer Salinen. Zu diesem Anlass statten die Schweizer Salinen allen Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein einen Besuch ab – mit der Tour da Salz.

    Nächster Halt:
    Mittwoch, 16. November 2022, 9.00 bis 18.30 Uhr
    Herbstmarkt Sissach
    (Begegnungszone und Postgasse)
    Freier Eintritt

    Vorheriger ArtikelDer Medaillentraum ging in Erfüllung
    Nächster Artikel«Wir möchten immer unser Bestes geben»