Erste Industrienacht in Basel

    Am 16. September 2022 findet von 17 bis 24 Uhr die erste Industrienacht Regio Basel statt. 44 Unternehmen aus diversen Branchen geben eine Nacht lang Einblick in ihre Tätigkeit und Arbeitskultur – vom Norden Basels bis nach Reinach und von Allschwil bis nach Muttenz. Ob Führung durch Schreinerei, Workshop im Labor, Streifzug durch die regionale Wirtschaftsgeschichte oder Speed-Coaching in Startup-Umgebung: Das vielfältige Programm mit über 160 Angeboten hält für alle etwas Spannendes bereit.

    (Bild: Markus Senn) Der Besuch der Smart City Lab Basel steht auch auf dem Programm.

    Die Region Basel gehört zu den dynamischsten Wirtschaftsregionen der Schweiz. Sie versammelt auf kleiner Fläche einen diversen Mix aus Startups, KMU und Grossfirmen mit Strahlkraft weit über die Grenzen hinaus: als nationale Verkehrsdrehscheibe, als ein globales Zentrum der Life Sciences und als Region mit zahlreichen zukunftsweisenden Transformationsarealen – um nur einige Besonderheiten hervorzuheben.

    44 Unternehmen: Kleine und grosse Arbeits­welten erkunden
    An der Industrienacht bietet sich die Möglichkeit, hinter die Kulissen dieser kleinen und grossen Arbeitswelten zu blicken. Die 44 teilnehmenden Unternehmen spiegeln dabei die Branchenvielfalt der Region: Sie decken vom Maschinenbau über die Logistik, Elektro- und Gebäudetechnik, IT, Life Sciences, Zahnmedizin, Agrartechnologie bis hin zum Handwerk, der Gesundheitsversorgung und Berufsintegration viele Wirtschaftszweige ab. Einige unter ihnen sind weitläufig bekannt; von anderen hat man schon mal gelesen, weiss aber nur wenig über ihre Tätigkeit; manche Namen hört man vielleicht zum ersten Mal. Wer das Programm nicht selbst durchforsten will, findet Tipps und Tricks im Journal unter: www.industrienacht.com/journal. Neben den vorgeschlagenen Touren von Persönlichkeiten der Region bietet das Journal auch Hintergrundgeschichten zu Themen, die die Wirtschaftsregion Basel prägen.

    (Bild: Straumann Group) Einblick gibt die Straumann Group.

    160+ Abenteuer: Neues entdecken, mitmachen und in Dialog treten
    Mit über 160 Abenteuern erwartet die Besuchenden ein vielfältiges Angebot. Neben eindrücklichen Führungen umfasst das Programm spielerische Workshops, aufschlussreiche Vorträge und die Möglichkeit, sich niederschwellig mit Mitarbeitenden auszutauschen. Viele Programmpunkte sind sprachunabhängig oder werden auch in Fremdsprachen angeboten. Und egal in welcher Lebensphase man sich befindet, an der Industrienacht sind alle willkommen: Junge wie Alte, Wissbegierige, Quereinsteiger/innen, Lehrstellensuchende, Alumni und interessierte Nachbar/innen. Dazu ein kurzer Blick ins Programm: Wie aus Bohnen feiner Kaffee und aus Holz schöne Möbel hergestellt werden, erfährt man bei den Kaffeemacher/innen und Voellmy. In Tech Park, Smart City Lab und Business Parc kann Startup-Spirit geschnuppert werden. Bei Birkhäuser+GBC tauchen wir in die Welt eines facettenreichen Druckbetriebs ein, bei Axians in ein «Cyber Security Operations Center» und im Novartis Pavillon erleben wir pharmazeutische Forschung im Wandel der Zeit. Bei Endress+Hauser erfahren Sie, wie viel Einfluss die Prozessautomatisierung und -instrumentierung auf unseren Alltag haben. Und wie auf Industriebrachen moderne Arbeitsorte entwickelt werden, davon berichten uptownBasel und KLYBEQ. Vielerorts kann auch selbst Hand angelegt werden: Beim Programmieren von Robotern (Actemium), im elektrifizierten Escape Room (Selmoni), auf dem Lenkersitz eines LKWs (Felix Transport), hinter dem Steuerrad eines Schiffes (Hafenmuseum), bei Baggerarbeiten (Ultra-Brag) und im Labor (aprentas; Syngenta). Das und vieles mehr gibt es an der ersten Industrienacht Regio Basel zu erleben.

    pd

    www.industrienacht.ch


    Programmheft und Tickets
    Ein handliches Programmheft begleitet durch den Abend. Es bietet eine Übersicht über die Shuttle-Linien, enthält kurze Texte zum Programm der Firmen und alle wichtigen Informationen zum Ticketverkauf. Erhältlich ist es bei den Kulturbox-Stellen, bei allen teilnehmenden Firmen und an den Abendkassen. Die rund 160 Programmpunkte sind online einsehbar unter www.industrienacht.com/programm.

    1 Ticket für die ganze Nacht
    Das Industrienacht-Ticket kostet 10 Franken und verbindet sämtliche Arbeitswelten in einem 7-stündigen Nachtgang durch Innovation, Know-how und Geschichte. Für unter 12-jährige Kinder sowie Jugendliche und junge Erwachsene mit Colourkey-Karte ist der Besuch der Industrienacht gratis. Alle Informationen zum Ticketverkauf unter www.industrienacht.com/ticket.

    Vorverkauf
    Tickets können im Vorfeld als Voucher online über Eventfrog erworben werden: www.bit.ly/industrienacht2022. Die Ticket-Voucher müssen am Tag der Industrienacht an einer der neun Abendkassen via Fast-Lanes gegen einen Ticket-Bändel eingetauscht werden. Auf Eventfrog bezogene kostenlose Ticket-Voucher) können gegen Vorweisen des Lichtbildausweises bzw. der Colourkey-Karte in einen Ticket-Bändel umgetauscht werden. Mit dem Ticket-Voucher ist die Anreise im ÖV (TNW) ab 16 Uhr gratis. Es lohnt sich also, den Vorverkauf zu nutzen.

    Kostenlos unterwegs mit Bus, Tram und Schiff
    Damit man möglichst rasch von Arbeitswelt zu Arbeitswelt gelangt, steht ein dichtes Netz an Öffentlichen Verkehrsmitteln (ab 16 Uhr), Shuttle-Bussen (ab 18 Uhr) und einem Shuttle-Schiff (ab 17:30 Uhr) zur Verfügung. Mit dem Industrienacht-Ticket ist die Nutzung dieser Transportmittel kostenlos. Für Menschen mit besonderen Bedürfnissen stehen IVB-Fahrzeuge für die Fahrt von Unternehmen zu Unternehmen zur Verfügung. Alle Informationen zur Mobilität unter www.industrienacht.com/mobilitaet.

    Vorheriger ArtikelSpektakel und Herausforderungen
    Nächster ArtikelHypnose hilft