Höhere Berufsbildung 2022 – Erfolg und Kompetenz machen «sexy»

    Wenn sie kreativ, innovativ und dabei auch noch erfolgreich sind werden sie gefeiert und wertgeschätzt: Als Marketingmanager/in HF kann man im Unternehmen zu einer unverzichtbaren Fachkraft werden. Diese und viele andere Weiterbildungen bei der TEKO Basel richten sich an Fachleute, die nicht nur Fachwissen anhäufen, sondern auch in der Praxis durch Anwendungs- und Umsetzungskompetenz glänzen wollen. Dieser Aspekt wird 2022 im Berufsleben weiter an Bedeutung gewinnen.

    (Bild: Pexels) Marketingteam bei der Kreativarbeit – Als Marketingmanager/in setzt man bereits schon die während der Ausbildung erworbene Marketingkompetenz zielführend ein. Voraussetzung: Das Studium ist praxisorientiert aufgebaut.

    In fast allen Fachliteratur- und Branchen-Hitparaden der Aus- und Weiterbildungen mit den besten Zukunftschancen und mit der grössten Nachhaltigkeit tauchen auf: Techniker/innen HF in Energie und Umwelt, der Fachausweis für Technische Kaufleute, das HF-Diplom Wirtschaftsinformatik und andere Weiterbildungen, die in der TEKO Basel angeboten werden und wo praxisnah Know-how durch Top-Spezialisten vermittelt wird. Und jedes Jahr kommen auch neue Angebote dazu, die einem deutlich spürbaren Bedürfnis des Arbeitsmarktes nachkommen. So zum Beispiel die Weiterbildung zur/zum Marketingmanager/in HF, die nun neu in der TEKO Basel durchgeführt wird.

    Alle wollen «echte Marketingkompetenz»
    Dies entspricht einem klaren Marktbedürfnis, denn in den letzten Jahren sind die Tätigkeitsfelder und Aufgabengebiete im Marketing gewachsen. Marketingverantwortliche sind in den Unternehmen unverzichtbar geworden. Wichtig dabei ist: Marketingmanager/innen HF sollen nicht nur theoretisches Fachwissen verbreiten, sondern die Konzepte in der Praxis auch umsetzen. In einer Welt, in welcher man stündlich aufgrund der hohen Mediennutzung und wegen unseres Mediennutzungsverhaltens hunderten Einflüssen ausgesetzt wird, ist effizientes Marketing wichtiger denn je. Marketing nimmt in einem modernen Unternehmen, sei es nun ein kleines oder mittelständisches KMU, ein Startup oder eine grosse Firma und ungeachtet in welcher Branche, eine Schlüsselrolle ein. Und deshalb sind Fachleute statt Schaumschläger/innen gefragt.

    Marketingkompetenz ist also definitiv eine gefragte Fähigkeit. In jeder Branche – auch im Detailhandel oder im Technischen Bereich. Dabei geht es nicht nur darum, Werbe- und Marketingmassnahmen zu planen oder umzusetzen sowie die Zielgruppen zu erreichen. Es braucht auch eine beziehungsweise einen Marketingmanager/in als Schlüsselfigur des Marketings, die Planung, Konzipierung und Umsetzung von unterschiedlichen Strategien koordiniert und sicherstellt.

    Praxisorientiertes Studium: Denn sie wissen, was sie tun…
    Dafür braucht es viel Praxiswissen. Letzteres ist in einer guten Ausbildung zur/zum Marketingmanager/in HF ein zentrales Anliegen. Bei diesem berufsbegleitenden Studium in der TEKO Basel steht neben der Vermittlung relevanter theoretischer Inhalte deshalb der Praxistransfer stark im Vordergrund. Schulleiterin Terry Tschumi: «Unsere Dozentinnen und Dozenten sind in diesem Fachgebiet alle selbst erfolgreiche und erfahrene Marketingspezialistinnen und -spezialisten, die in der Praxis bewiesen haben, was sie drauf haben.» Das Studium in der TEKO Basel ermöglicht den Erwerb von umfassenden Kenntnissen in Marketing, Verkauf, Public Relations, Unternehmensführung, Personalwesen, Rechnungswesen und Finanzierung, Projektmanagement, Leadership, Qualitäts- und Umweltmanagement, Rechtswesen, Beschaffung und Logistik. Das Ziel: Im eigenen Berufsumfeld soll man die während des Studiums erworbenen Kompetenzen einsetzen. Der Aufbau des Bildungsgangs basiert auf dem eidgenössischen Rahmenlehrplan. Die Lerninhalte werden immer auf die aktuellsten Anforderungen der Berufswelt ausgerichtet.

    Berufsbegleitend: Erworbenes Wissen gleich anwenden!
    Die Weiterbildung Dipl. Marketingmanager/in HF richtet sich an ausgebildete Berufsleute, die weiterkommen möchten. Zum Beispiel für Kaufleute mit einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis, für Detailhandelsangestellte oder für Berufsleute mit einem Diplom in einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule. Verfügt man über mindestens zwei Jahre einschlägiger Berufserfahrung in marketingnahen Arbeitsbereichen ist man für die Weiterbildung qualifiziert. Ebenfalls zugelassen zum Studium sind Berufsleute mit einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis eines anderen Berufes mit mindestens dreijähriger Lehre und drei Jahre einschlägiger Berufserfahrungen in marketingnahen Arbeitsbereichen. Der Lehrgang dauert sechs Semester zu jeweils maximal 20 Wochen. Damit Beruf, Familie und Weiterbildung optimal aufeinander abgestimmt werden können, erfolgt der Schulbesuch jeweils am Freitagnachmittag und -abend. Wobei der Unterricht alternativ und wahlweise auch in hybrider Form mit einem Grossteil an Online-Unterricht stattfinden kann. Der nächste Lehrgang startet am 25. April 2022.

    www.teko.ch/wirtschaft

    TEKO, Peter Merian-Strasse 54, 4052 Basel
    Tel. 061 683 51 10, basel@teko.ch, www.teko.ch

    Vorheriger ArtikelHärtetest auf Eis und Schnee
    Nächster Artikel«Ungewissheit und Komplexität sind ein Motor für Veränderungen»