Prämierung der fünf schönsten Grabmale 2023

    Die Jury der Friedhofkommission Basel-Stadt hat fünf Grabmale als handwerklich und künstlerisch beispielhaft ausgezeichnet. Mit der Prämierung macht die Jury auf besonders gestaltete und inspirierende Grabsteine aufmerksam. Dafür nimmt sie sämtliche Grabzeichen auf Reihengräbern (Erd- und Urnenbestattungen) aus den vergangenen zwei Jahren in Augenschein. Sie berücksichtigt alle Materialien, Bearbeitungen und Grössen.

    (Bild: adamphotography) Die Jury der Friedhofkommission Basel-Stadt hat fünf Grabmale prämiert.

    Seit 1996 zeichnet die Friedhofkommission des Kantons Basel-Stadt jährlich Grabmale auf dem Friedhof am Hörnli aus, die sich handwerklich und künstlerisch besonders hervorheben und Erinnerungen in eine besondere Form bringen. An der diesjährigen Grabmalauszeichnung prämierte die Friedhofskommission die Grabmale der im Jahr 2021 und anfangs 2022 Verstorbenen. Die Jury nahm 382 neue Reihengrabmale auf dem Friedhof am Hörnli in Augenschein und prämierte insgesamt fünf Grabmale von fünf Bildhauerunternehmen: Das Bildhaueratelier Zemp Natursteine, Birsfelden, Bildhauer Christopher Gut, Riehen, Bildhauer Markus Böhmer, Basel, Bildhaueratelier Alessandro Rossi, Allschwil sowie den Bildhauer Raphael Hilpert von Riehen. Alle fünf prämierten Grabmale sind in der Broschüre «Prämierte Grabmale 2023» Stadtgärtnerei des Kantons Basel-Stadt – Prämierte Grabmale (bs.ch) einsehbar.

    Bei den jeweiligen Prämierungen berücksichtigen die Juroren alle Materialien, Bearbeitungen und Grössen, oft liegt das Besondere gar im Schlichten. Die ausgezeichneten Grabmale zeigen auf, dass innerhalb der vorgegebenen Normen viele Ausdrucksformen möglich sind und stimmige Grabmalkunst keine Frage des Geldes sein muss. Im Dialog mit der Bildhauerin oder dem Bildhauer finden die Angehörigen eine Gestaltung, die dem verstorbenen Menschen entspricht und sein Leben würdigt. Gedanken, Gefühle und Geschichten nehmen in Form von Stein, Metall, Glas und weiteren Materialien Gestalt an. In ihrer Gesamtheit prägen die Grabmale wiederum langfristig das Bild des Friedhofbildes mit.

    Die Jury setzte sich aus folgenden Mitgliedern der Friedhof- und Grabmalkommission zusammen: Stefan Mesmer-Edelmann, Sonja Feldmeier, Camilla Braunger und Pawel Ferus. Die Stadtgärtnerei Basel und die Friedhofkommission wollen mit dem jährlich verliehenen Preis auf individuell gestalteten Grabsteinen aufmerksam machen. Dabei honoriert die Stadtgärtnerei Basel die Bildhauerfirmen je Auszeichnung mit 500 Franken.

    Die Broschüre «Prämierte Grabmale 2023» sowie weitere Informationen stehen unter www.stadtgaertnerei.bs.ch/praemierte-grabmale zur Verfügung.

    pd

    Vorheriger Artikel«Das Thema Künstliche Intelligenz ist zum Megatrend avanciert…»
    Nächster ArtikelSexy – Triebfeder des Lebens