«So viel Platz in einem kleinen Fahrzeug findet man nirgends»

    Die kompakten Suzuki Modelle mit attraktivem Preis-/Leistungsverhältnis liegen im Trend und dank dem vielseitigsten 4×4 Angebot sind die Suzuki Fahrzeuge ideal für die Schweiz. Suzuki hat die richtigen Modelle für die heutige Zeit – effiziente Hybrid-Modelle mit 4×4 und Automat, was in der Schweiz besonders gefragt ist. Das ist sicher ein Grund für den anhaltenden Erfolg und den enormen Zuwachs in den letzten Jahren. Dieser Erfolg ist auch dem stetigen Ausbau des Fachhändlernetzes zu verdanken. Dazu gehört auch Emil Frey Basel-Dreispitz. Verkaufsleiter Patrick Stoppiello kennt die vielen Vorzüge der in der Schweiz besonders beliebten Marke.

    (Bild: zVg) Das Suzuki Team (v.l.) Patrick Stoppiello, Thilo Plattenberg und Stefano Cordasco kennen sich bestens mit den Qualitäten und Vorzügen der Marke Suzuki aus und geben ihr Fachwissen ungefiltert weiter.

    In der Emil Frey AG, Autowelt Basel-Dreispitz ist auch die Marke Suzuki vertreten. Welche Rolle spielt der erfolgreiche japanische Autohersteller in Ihrer vielfältigen Marken-Palette?
    Patrick Stoppiello: Die Marke Suzuki spielt eine sehr wichtige Rolle in unserem Betrieb. Dies vor allem dank der Kompaktheit der Fahrzeugpalette. Das Konzept «viel Platz trotz kleinen Dimensionen» stösst auf reges Interesse zahlreicher Kunden. Dies ist gerade in unserer Region ein Mehrwert von grosser Bedeutung.

    Ein kompetentes Team ist für Suzuki zuständig. Was zeichnet diese Suzuki-Spezialisten aus?
    Unser dreiköpfiges Suzuki Team besteht aus Thilo Plettenberg und Stefano Cordasco, beide Verkaufsberater, sowie mir. Wir kennen uns bestens mit den Qualitäten und Vorzügen der Marke Suzuki aus und geben unser Fachwissen ungefiltert weiter.

    Suzuki gehört zu den führenden Kompaktfahrzeughersteller der Welt. Wie zeigt sich dies bei Ihrer Kundschaft?
    «Die kompakte Nr. 1!» – mit diesem Slogan ist Suzuki bei den Schweizer Kunden bestens bekannt. So viel Platz in einem kleinen Fahrzeug findet man nirgends. Das macht begehrlich und so ist die Markentreue bei den Suzuki Kunden auch im 40. Jahr auf dem Schweizer Markt überdurchschnittlich hoch.

    (Bilder: Suzuki) Der neue, robuste SUV Suzuki Across glänzt mit einem ausgefeilten Plug-in-Hybrid-System. Ausgestattet mit einem elektronischen Allradantrieb steht der Across für kompromisslose Leistung und Effizienz, die Hand in Hand gehen mit der Funktionalität und dem Design eines ausgesprochen modernen SUV.

    Wer fährt Suzuki?
    Suzuki Fahrerinnen und Fahrer könnten nicht unterschiedlicher sein: Vom Junglenker bis hin zum Gebirgsjäger deckt die Suzuki Fahrzeugpalette eine grosse Zielgruppe ab. Wir können vom kleinen Stadtauto über den Allrad-SUV mit Hybrid-Technologie jedes Kundensegment bedienen.

    Wie lassen sich die Modelle von Suzuki charakterisieren, was sind deren Vorzüge?
    Der Suzuki Ignis, der einzige SUV mit ultrakompakten Abmessungen auf dem Markt, bietet eine Kombination aus markantem Design und urbaner Funktionalität. Der Suzuki Swift weckt Emotionen und zielt somit mitten ins Herz der Kunden. Design und Farbe sind Ausdruck seines starken Charakters. Wer es sportlich mag, entscheidet sich für den Suzuki Swift Sport. Das sportliche Fahrverhalten und der drehfreudige Turbomotor geben das klare Signal, dass der Swift Sport noch mehr zu bieten hat. Der Suzuki SX4 S-Cross setzte bei der Einführung in das heute so beliebte Crossover-Segment neue Trends. Der Lifestyle-SUV Suzuki Vitara mit seinen kompakten Massen und sein urbanes, sportliches Design machen ihn zum Trendsetter unter den kompakten SUVs. Der Suzuki Jimny macht überall eine gute Figur. Er geht seinen eigenen Weg und kennt keine Grenzen. Kein Wunder, denn er ist ein Offroader mit überragenden Fähigkeiten abseits befestigter Strassen. Sein Design und sein Innenleben sind unkonventionell und Inbegriff eines einzigartigen Freiheitsgefühls. Der neue Suzuki Swace sorgt im Alltag dank dem geschmeidigen, stabilen Handling für grosse Fahrfreude. Der ebenfalls neue, robuste SUV Suzuki Across glänzt mit einem ausgefeilten Plug-in-Hybrid-System. Ausgestattet mit einem elektronischen Allradantrieb steht der Across für kompromisslose Leistung und Effizienz, die Hand in Hand gehen mit der Funktionalität und dem Design eines ausgesprochen modernen SUV.

    Suzuki ist sehr europäisch. Immer mehr Modelle werden in einem der modernsten Automobilwerke in Ungarn gefertigt. Wie zeigt sich dieser europäische Charakter?
    Wir Europäer haben ein eigenes Verständnis für Design und Technik. Diese Vorstellung entspricht nicht immer den Produkten aus anderen Kontinenten. Suzuki hat daraus gelernt und seine Modellpalette angepasst, ohne dabei Kompromisse in der Qualität einzugehen. Die japanische Tradition, nur zuverlässige und fehlerfreie Produkte zu produzieren, wurde in das Suzuki Automobilwerk in Ungarn integriert.

    Der neue Suzuki Swace sorgt im Alltag dank dem geschmeidigen, stabilen Handling für grosse Fahrfreude.

    Regelmässig überrascht Suzuki mit top ausgestatten Sondermodellen zu Mini-Preisen. Welche Strategie steckt dahinter und wie kommt diese gute Preis-Leistung in Ihrer Kundschaft an?
    Suzuki schafft es immer wieder, mit den Sondermodellen einen einzigartigen Mehrwert für den Kunden anzubieten. So gibt es bei der «Generation Hybrid Modelle» unter anderem die Metallic-Lackierung sowie eine Anschlussgarantie auf fünf Jahre kostenlos dazu. Bei den Piz Sulai Modellen profitiert der Kunde unter anderem von Gratis-Winterkompletträdern. Einzigartige Dekorelemente werten die Fahrzeuge auf und runden das Angebot bei den Sondermodellen ab.

    Welches sind die beliebtesten Modelle von Suzuki?
    Durch die breite Produktpalette bietet Suzuki für jedes Bedürfnis die passende Lösung. In den Berggebieten sieht man viele 4×4 angetriebene Suzuki. Ob Ignis, Swift, S-Cross, Vitara oder Jimny – sie alle bieten den Kunden höchste Zuverlässigkeit und Sicherheit. Orientiert man sich in den Städten, profiliert sich Suzuki mit den kompakten Ignis und Swift Automat.

    Was sind die Stärken von Suzuki?
    Mit Sicherheit kann Suzuki mit seinem stets attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis und einer umfangreichen Serienausstattung punkten. Ein weiterer Pluspunkt ist die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge sowie tiefe Betriebskosten. Kompakte Fahrzeuge mit tiefem Verbrauch und geringem CO2-Ausstoss runden das tolle Angebot von Suzuki ab. Nicht zu vergessen ist der Suzuki ALLGRIP Allradantrieb. Seit der LJ10 im Jahr 1970 als erster Kompakt-SUV mit Allradantrieb auf den japanischen Markt kam, hat es sich die Suzuki Motor Corporation zum Ziel gesetzt, den Fokus der Entwicklung auf Allradantriebe zu setzen und die damit zusammenhängenden Technologien zu verbessern. Seither bietet Suzuki Fahrern mit ganz unterschiedlichen Lebensstilen herausragende Allradfahrzeuge an, die für unterschiedliche Fahrbedingungen und eine breite Palette an Aktivitäten geeignet sind.

    Wie weit sind für Suzuki Alternativen Antriebe ein Thema?
    Wie bei vielen anderen Herstellern beschäftigt sich auch Suzuki schon seit mehreren Jahren mit der Entwicklung von Alternativen Antriebe. Vom Mild-Hybrid-System beim Suzuki Ignis, Swift, Swift Sport, Vitara und S-Cross über den Vollhybrid beim Swace bis hin zum Plug-In-Hybrid beim Across bietet Suzuki ein breites Paket an alternativen Antrieben. Weitere Vollhybride sowie elektrische Fahrzeuge sind in Planung und werden die starke Präsenz von Suzuki in der Schweiz untermauern.

    Interview: Corinne Remund

    www.emilfrey.ch/basel-dreispitz


    Im Jahre 1981 startete Suzuki mit dem Import von Fahrzeugen in der Schweiz. Seither konnte Suzuki hierzulande rund 180’000 Fahrzeuge verkaufen. Die Suzuki Automobile Schweiz AG gehört seit dem 1. Juli 2004 der Emil Frey Gruppe an. Im gleichen Jahr startete der japanische Kompaktwagen-Hersteller eine Modelloffensive und lancierte jährlich ein neues Modell.

    Zur Feier des 40 Jahre Jubiläums offeriert Suzuki den Kunden 2021 ein äusserst attraktives 0,4 Prozent Vorzugsleasing. Damit fährt man bereits ab 119 Franken /Monat einen neuen Suzuki Hybrid (Ignis Compact+). Zudem gibt es tolle Generation Hybrid Sondermodelle der Modellreihen Ignis, Swift, SX4 S-Cross und Vitara mit Kundenvorteilen bis zu 1’710 Franken.

    Vorheriger ArtikelEin bisschen mehr Genügsamkeit und Disziplin bitte!
    Nächster ArtikelSicherheit im Internet